gießenweite Schüler:innenzeitungÖffentliche Redaktionssitzung am 09.07.

Millionen demonstrieren gegen Rechts

#ZusammenGegenRechts - eine neue Bewegung?
The Real Junis am 24.01.24

Deutschlandweit gingen die letzten Wochen über eine Million Menschen gegen Rechts auf die Straße

Aktuell finden die größten Demos seit Jahren in Deutschland statt. Auch in Gießen demonstrierten am vergangene Samstag ca. 15.000 Menschen gegen Rechts. Grund dafür sind die Pläne einiger AfD- und CDU-Abgeordneten, rechtmäßig in Deutschland lebende Personen abzuschieben.
Diese "Remigrationspläne" die in geheimen Konferenzen vereinbart wurden haben zwar keine Direkten Auswirkungen, da die Beteiligten keine direkten Regierungsmitglieder sind aber zeigen die Ausrichtung einiger Menschen in diesem Land und eben auch der Partei, die aktuell in einigen Bundesländern laut Umfragen die Mehrheit der Stimmen erhalten würde.

Dieser Umstand schreckt so viele Menschen auf, die vorher selten auf Demonstrationen waren und lässt Demos mit Zehntausenden Menschen entstehen. Um sich vorzustellen wie viele Menschen auf einer Demonstration waren, kann man sich beispielsweise in Gießen einmal das Verhältnis zwischen Einwohner.Innen und Demonstrationsteilnehmer:innen anschauen: Bei ca. 15.000 Demonstrierenden und einer Bevölkerung von etwas über 90.000 Menschen in Gießen, waren also fast 20% - also ca. jede:r 5. Gießener:in am Samstag auf der Straße.

Die Pläne, Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben haben Nichts im 21. Jhd zu suchen!

Genau deshalb sind Demonstrationen wie am vergangene Samstag in Gießen oder diese Woche in Marburg so wichtig. Wir müssen einstehen für unsere Nachbarn, Freund:innen und Kolleg:innen. Für drei Menschen, mit denen wir so gerne zusammenleben, mit Menschen, die in unsere Gesellschaft gehören.
Wenn sich einige intolerante Minderheiten durch die Anwesenheit dieser gestört fühlen, dann nicht weil es dafür irgendwelche echten Gründe gibt. Nein, es ist einzig und Allein der Fremdenhass und Rassismus der bestimmte Menschen dazu bewegt, die Menschen die ihnen eigentlich garnlicht so fremd sind, abschieben zu wollen. Diesen Menschen dürfen wir nicht die Deutungshoheit und ihren Einfluss lassen, sondern müssen zeigen, dass wir zusammen gegen Rechts stark sein können uns sind.

Demonstration
Rechtsruck
ZusammenGegenRechts

24.01.24


von The Real Junis

Chief-Coder von GiBlog, 19 Jahre alt, FSJler im Bundestag, Klimaaktivist und führerscheinlos. Schreibt unregelmäßig Gastartikel für GiBlog über unregelmäßige Gäste


Angepinnte Artikel