Opas AntwortStau oder Verspätung

eine wöchentliche Kolumne

Dummes Gewäsch: Die Teilzeit-Ministerin
Maximilian Stock am 08.02.23

Dummes Gewäsch – der Politik-Blödsinn der Woche ist eine regelmäßige Kolumne von Maximilian Stock für die aLLGemeine und GiBlog.de.

Nancy Faeser will im Herbst Ministerpräsidentin in Hessen werden. Das steht seit gut einer Woche fest. Und trotzdem kommt das politische Berlin nicht zur Ruhe. Es kommt aber noch schlimmer: Sie will auch noch Innenministerin bleiben und den Wahlkampf parallel zu diesem Amt bestreiten. Schnell kam das erste Geplärre aus der Opposition, sie sei nun eine Teilzeit-Ministerin. Doch wenn man den Sachverhalt genauer betrachtet, bringt er in sich schon einiges an Doppelmoral mit. Nicht nur Faeser bestreitet den Wahlkampf aus einem Amt heraus. Auch der amtierende Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) bleibt Ministerpräsident während des Wahlkampfs. Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Wenn man ein Amt innehat, sollte man (verdientermaßen) auch mit einem gewissen Bonus starten dürfen. Doch kurios bleibt, dass hier zwischen Ämtern unterschieden wird. Sowohl Faeser als auch Rhein werden ihr Amt in gewohntem Umfang ausfüllen. Beide haben ein Amt. Beide haben die gleichen Voraussetzungen. Also: Merz und seine Truppe verbreiten dummes Gewäsch! Doch Kritik kann an diesem ganzen Spektakel doch gleichwohl üben. Die Entscheidung des Kanzlers, Nancy Faeser zur Innenministerin zu machen, war ganz offensichtliches Wahlkampfkalkül. Natürlich, es stimmt, dass Faeser Juristin ist und sich im NSU-Komplex einen Namen gemacht hat. Aber die von Gott gegebene Innenministerin war sie weiß Gott nicht. Olaf Scholz zielte natürlich darauf ab, sie bekannt zu machen und ihr eine Bühne in der Exekutive zu geben.

»Dummes Gewäsch«; die neue Kolumne von Maximilian Stock für die aLLGemeine und GiBlog.de. Jede Woche gibt er dem größten politischen Blödsinn den Stempel »dummes Gewäsch«.

Politik
Kolumne
Nancy Faeser

08.02.23


von Maximilian Stock

Stadtschulsprecher, President of the united SVs und der Typ, der dafür sorgt, dass Junis arbeitet


Angepinnte Artikel