Mal ist er, dann ist er in einer wichtigen Konferenz und später in einem Gespräch in seinem Wahlkreis. Laut dem Instagram-Profil von Peter A. Sump könnte man auf den ersten Blick denken, ja, das ist ein normaler Politiker aus einem kleinen Wahlkreis irgendwo in Europa.
Und genauso soll es auch sein. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Gesichter auf den Bildern leicht komisch aussehen.
erklärt uns der Künstler in einem exklusiven Interview. Ihm gehe es darum den Menschen bewusst zu machen, nicht umbedingt den Politiker oder die Politikerin mit dem besten Social-Media-Profil zu wählen, sondern mehr nach Inhalten zu schauen. So geht es in den Unterschriften der Bilder auch nie um Inhalte. Das wäre nicht der Sinn der Sache, erklärt uns der Künstler.
Um das Bild zu erstellen gibt der Künstler der künstlichen Intelligenz eine Beschreibung wie zum Beispiel "european politician at a busy street is talking". Daraus erstellt die K.I. vier Bilder aus denen sich der Künstler eins aussucht.
Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, dass es sich zu beobachten lohnt. Wir bleiben gespannt auf welche Wege sich Peter A. Sump demnächst begibt.
Chief-Coder von GiBlog, 19 Jahre alt, FSJler im Bundestag, Klimaaktivist und führerscheinlos. Schreibt unregelmäßig Gastartikel für GiBlog über unregelmäßige Gäste